Fachberater-Ecke
.
Der Fachberater, was ist das?
Jeder Kleingartenverein sollte wenigstens einen Gartenfachberater haben, in größeren Vereinen sind es oft auch mehrere. Fachberater sind speziell ausgebildete Kleingärtner, welche sich insbesondere mit der Gartengestaltung und dem Schnitt so wie der Pflege von Pflanzen aller Art im Kleingarten beschäftigen. Sie sind Ansprechpartner und Ratgeber für Fragen der täglichen Gartenpraxis. Ihr Rat ist vor allem in den Bereichen Obst- und Gemüseanbau, Bodenkunde, Düngung und Umweltschutz gefragt. Unterstützung erhalten sie dabei auch von erfahrenen Wertermittlern und tauschen sich mit diesen regelmäßig aus, da auch sie ein besonderes Augenmerk auf die ordnungsgemäße Kleingärtnerei haben. Sollten Sie als Verbandsmitglied, Interesse an einer Beratung oder gar Schulung eigener Fachberater haben, so zögern Sie nicht den Kontakt zu mir, oder dem Verband zu suchen.
Ihre Verbandsfachberaterin
Frau Simone Krancioch-Stahn
Welche Aufgaben hat der Fachberater?
Der Fachberater hat seine Ausbildung in der Regel über den LSK absolviert. In dieser Ausbildung werden verschiedenste Themen rund um den Kleingarten in groben Zügen gelehrt um den zukünftigen Fachberatern einen Grundstock an Wissen für ihre Aufgaben zu vermitteln, z.B. über die Themen:
naturnahes Gärtnern
Boden und Bodenverbesserung
Düngung/ Gründüngung
Mischkultur, Fruchtfolge
Obstanbau und vieles mehr…
...eben alles was einen Kleingarten und dessen Bewirtschaftung betrifft.
Rechtliches
Auch die rechtliche Seite bleibt nicht unerwähnt. So gibt der Fachberater Auskunft über die Korrektheit diverser Gegebenheiten in der Parzelle wie bspw.:
Bebauungen im Kleingarten
Grenzabstände
Pflanzabstände
erlaubte Pflanzenstärkungsmittel und vieles mehr
Die Beratung und Schulung von Mitgliedern und Neupächtern, im Bezug auf die kleingärtnerische Nutzung und den Regularien des Bundes, des Landes und des Vereins, wird der Fachberater bei einer Begehung der Anlage durchführen und den Vorstand so wie dessen Vereinsmitgliedern diesbezüglich schulen. Der Verband empfiehlt, das der Vereinsfachberater aus der Mitte des jeweiligen Vereinsvorstandes stammen sollte, um die Vorstandsarbeit durch sein Mitwirken zu unterstützen und damit die kleingärtnerischen Regularien besser untermauern zu können.
Wie kann ich Ihnen helfen?
Über unser Kontaktformular können Sie sich mit mir in Verbindung setzen. Geht es um eine Schulung oder eine Beratung? Zögern Sie nicht zu fragen. Wählen Sie das passende Anliegen aus und ich melde mich zeitnah bei Ihnen. Sollten Sie mir eine Email senden wollen, erfragen Sie die Adresse bitte bei uns im Verbandsbüro.
Diese Seite wird ständig um weitere Informationen ergänzt. Schauen Sie doch gern wieder einmal vorbei. Auf Wunsch lade ich Sie auch gerne zu meinem Newsletter ein, welcher Sie immer mit den neuesten Informationen rund um das Thema Fachberatung versorgt und Sie auf dem Laufenden hält.